Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München sucht für das
Evangelische Migrationszentrum München (EMZ) im Griechischen Haus

 

ab 15.12.2018

 

eine/m Mitarbeiter/-in als Hausmeister/-in

 

 

mit 12,0 Wochenstunden (unbefristet)

 

Das Evangelische Migrationszentrum im Griechischen Haus in der Trägerschaft des Evangelischen Dekanatsbezirks München ist ein Kultur-, Bildungs- und Begegnungszentrum für Migranten aller Nationalitäten, unabhängig ihrer Religionszugehörigkeit oder ihrer sozialen und kulturellen Herkunft. Es ist ein Haus im Westend für das Westend, aber auch für München und seine Umgebung.

 

Der Schutz der Fremden ist bereits ein Gebot des Alten Testaments. Es ist also kein Zufall, dass sich die Evangelische Kirche ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zuwendet, seien es Gastarbeiter, Asylsuchende, Bürgerkriegsflüchtlinge oder andere Migranten. Die Sorgen und Nöte dieser Menschen, unabhängig von ihrem Bekenntnis oder ihrer Nationalität, stehen im Mittelpunkt des Lebens der Einrichtung.

 

Das Evangelische Migrationszentrum bietet zahlreiche Veranstaltungen und Kurse an. Darüber hinaus wird es von zahlreichen Gruppen und Initiativen genutzt. Die Gruppen stehen allen Interessierten offen — ob als Besucher oder als Mitglied.

 

 

 

                Aufgaben:

 

  • Betreuung des Gebäudes Bergmannstrasse 46, Sitz der evangelischen Einrichtung „Evangelisches Migrationszentrum im Griechischen Haus“!
  • Einhaltung der Öffnungs- und Schließungszeit, Kontrolle aller Räume des Hauses 
  • Aufsicht über das Haus, Ansprechpartner und organisatorische Unterstützung für seine Nutzer
  • Vorbereitung/Aufräumen der Veranstaltungsräume
  • selbständige Erledigung kleinerer Reparaturen und Instandhaltungen im Haus
  • Gehweg- und Hofkehren
  • Vermittlung von Informationen zum Programm der Einrichtung
  • Bei Bedarf Aushilfe im Bistro Philóxenos
  • Einkäufe, Besorgungen und Botengänge
  • Wochenendbereitschaft, Ansprechpartner/Begleitung von Gruppen im Haus
  • Organisatorische Mitwirkung bei größeren Veranstaltungen der Einrichtung und bei besonderen Aktionen (auch außerhalb des Hauses)

 

      Anforderungen:

 

  • Gute Deutschkenntnisse
  • Teamarbeit
  • Bereitschaft zur ungewöhnlichen Arbeitszeiten (Abend, Wochenende)
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten und eigenständiges Arbeiten, hohes Maß an interkultureller Kompetenz
  • Handwerkliche Erfahrung
  • Führerschein Klasse 3

 

 

 

      Persönliche Voraussetzungen:

 

  • teamfähig, belastbar, flexibel, organisationsbegabt,
  • Offenheit gegenüber allen Menschen gleich welcher Herkunft, Religion oder Sprache
  • Bereitschaft zum Bezug einer Dienstmietwohnung im Haus
  • Zugehörigkeit zur Evang-lutherischen Kirche in Bayern oder einer anderen Kirche oder kirchlichen Gemeinschaft, die der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland (AcK) angeschlossen ist

 

Bewerbungsschluss: 28.10.2018
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 3 TV-L/DiVO der ELKB;

 

kirchliche  Zusatzversicherung.

 

 

 

Wir bieten

 

- eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld

 

- eine Dienstmietwohnung im Haus für die Dauer des Dienstverhältnisses

 

 

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Herrn Constantinos Gianacacos, Tel. 089/ 508088-11 oder Frau Bettina Mühlhofer, Tel. 508088-31

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:
Evangelisches Migrationszentrum im Griechischen Haus,

 

z.H. Herrn Constantinos Gianacacos, Bergmannstr. 46, 80339 München  

 

oder unter: costas.gianacacos@evangelisches-migrationszentrum.de