· 

Nachruf zum Tod von Georges Karavokyris

Liebe Mitglieder, liebe Clubfreunde,

 

unser Club trauert um sein hochgeschätztes und langjähriges Mitglied sowie ehemaligen Vorsitzenden Georges Karavokyris. Er verstarb am 02.12.2020, im Alter von 84 Jahren.

 

Georges Karavokyris war seit Gründung des Vereins im Jahr 1977 Mitglied und von 1980 bis 2007 immer wieder im Vorstand tätig. Von 1985 bis 1987 diente er auch als Vorsitzender.

 

Geboren am 12.2.1936 in Athen, wuchs er im Stadtteil Ampelokipi auf. Als Kind und Jugendlicher war er Ministrant und besuchte jeden Sonntag für 6 Jahre lang die Sonntagsschule bis zum Alter von 18 Jahren. 1954 beendete er das Gymnasium und besuchte danach für kurze Zeit das Goethe Institut in Athen.

 

Eigentlich wollte er Schriftsteller werden, musste aber ein technisches Studium absolvieren. Bei einer Tante in Paris sollte er studieren. Aber sein Sandkasten-Freund Lakis konnte ihn überreden zu ihm nach München zu kommen. Somit war seine Entscheidung gefallen. Er kam nach Deutschland und studierte von1955 bis 1961 Maschinenbau an der Technischen Hochschule München.

 

In München lernte er während seines Studiums auch seine Frau Elfriede kennen, die er 1965 in Athen heiratete und mit der er 55 Jahre verheiratet war. Nach abgeschlossenem Studium absolvierte er seinen Militärdienst in Griechenland.

 

Beruflich war Georges Karavokyris viel herumgekommen und für unterschiedliche Büros tätig. Zuerst als angestellter Ingenieur, dann als Partner und zum Ende seiner beruflichen Laufbahn als Büroeigner. Mit der Firma Plan war er an den Bauten für das Olympiagelände in München beteiligt. Von 1974 bis 1978 leitete er das Büro Krantz Hellas.

 

Unzählige Projekte betreute er im Ausland, unter anderem in Holland, Frankreich, Libyen, Libanon und Irak. Später stieg er in das Büro Hoffmann & Partner als Partner ein. Ein wesentliches Projekt dort war der Neubau des Großhaderner Klinikums. Weitere wichtige Projekte waren die Lüftung der ersten Mac Donalds-Filiale bayernweit in München beim 60er Stadion sowie das Krankenhaus und das Verwaltungsgebäude am Athener Flughafen in Spata.

 

Er setzte sich ehrenamtlich für den Erwerb eines Grundstücks des griechischen Staates in München ein, das für den Bau eines Schulgebäudes für die Unterbringung aller griechischen Schulen vorgesehen war. Das Projekt konnte, wie wir alle wissen, nicht verwirklicht werden.

 

Seine Liebe galt außer seiner Familie, den Büchern. Und er war ein eifriger Sammler. Die Bibliothek, die er hinterlässt, ist mehr als umfangreich. Aber er beließ es nicht nur beim Sammeln von Büchern. Er schrieb auch welche. Er übergab sein Büro seinem Sohn Alexis, der in seinen Fußstapfen trat und widmete sich seiner Passion, dem Schreiben. Er verwirklichte somit seinen Jugendtraum und wurde Schriftsteller. Von 2011 bis 2017 veröffentlichte er insgesamt 8 Bücher in griechischer Sprache. In der Kurzbiographie zu seinem Buch „O Jeros“ (der Alte) erwähnt er, dass der Auslöser Bücher zu schreiben die Lesung eines Textes über „Das alte Athen“ im Club Griechischer Akademiker gewesen war.

 

Georges Karavokyris war immer freundlich, gut gelaunt, lustig, gesellig, zufrieden mit sich und der Welt und immer zu Späßen aufgelegt. Sein Markenzeichen war sein breites Lächeln. Er strahlte immer übers ganze Gesicht und hatte für alle immer ein offenes Ohr. Er schätzte besonders Diskussionen zu Themen die ihn interessierten, wie Geschichte, Politik, Philosophie, Kultur und Musik. Er wird uns allen fehlen.

 

Die letzten Jahre waren seine Ehefrau Elfriede, seine drei Kinder Irene, Alexis und Nicole, seine Schwiegertochter Nina und seine Schwiegersöhne Christian und Klaus sowie seine drei Enkelkinder Philomena, Evelyn und Valentin sein engstes Umfeld, denn er litt an Demenz. Es entstand eine schwierige Situation für die ganze Familie. Trotzdem ließ er sich nicht nehmen an unsere Veranstaltungen teilzunehmen. Letztendlich ist er aber dem Coronavirus zum Opfer gefallen. In einem Tutzinger Krankenhaus ließ er seinen letzten Atem am 02.12.2020.

 

Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie. Seiner Ehefrau Elfriede und seinen 3 Kindern Irene, Nicole und Alexis mit ihren Familien.

 

Die Trauerfeier fand wegen der Pandemie-Bestimmungen im kleinen Kreise statt. Er wurde am 9.12.2020 im Waldfriedhof Alter Teil beerdigt, im Gräberfeld mit der Nummer 300. Für all diejenigen, die an seinem Grab eine Kerze anzünden möchten, legen wir noch eine Skizze vom Friedhof bei.

 

Mögest Du in Frieden ruhen, lieber Georges!

 

Αναπαύσου εν ειρήνη, αγαπητέ μας Γιώργο!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

der Vorstand

 

Club Griechischer Akademiker e.V.

 

c/o F. Atheras, Donnersbergerstr. 15, 80634 München, Deutschland

 

Tel.: +49 / 89 / 168 86 18

 

Fax: +49 / 89 / 139 38 226

 

E-Mail: vorstand@cga-m.de

 

www.clubgriechischerakademiker.de

Xάρτης
Waldfriedhofplan01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.3 KB