Ευχές Δημάρχου Μονάχου για τα 85α γενέθλια του καθηγητή Βασίλειου Φθενάκη

Oberbürgermeister Dieter Reiter gratuliert Professor Dr. mult. Wassilios E. Fthenakis zu dessen bevorstehendem 85. Geburtstag:

 

„Als einer der renommiertesten internationalen Gelehrten auf dem Gebiet der Kindheits- und Familienforschung und langjähriger Direktor des Staatsinstituts für Frühpädagogik mit Sitz in München haben Sie die frühkindliche Bildung in der Landeshauptstadt München nachhaltig geprägt.

 

Die enge Zusammenarbeit Ihres Instituts mit dem damaligen Schul- und Kultusreferat sowie den Münchner Kindertagesstätten hat eine fruchtbare Verknüpfung von Wissenschaft, Trägerschaft und Praxis ergeben, deren Mittelpunkt stets das Wohl des Kindes bildete. Als Vorsitzender der Kommission ‚Qualität für Kinder‘ waren Sie maßgeblich an der Weiterentwicklung der Kita-Pädagogik in München beteiligt.

 

Durch Ihre Vorreiterrolle darf die Landeshauptstadt München für sich in Anspruch nehmen, eine der ersten Städte in Deutschland gewesen zu sein, die sich der pädagogischen Anliegen von Kindern mit Migrationshintergrund angenommen und über einen längeren Zeitraum entsprechende pädagogische Ansätze zur Förderung dieser Kinder in der Praxis erprobt hat. Auch die Grundlage der pädagogischen Arbeit in den bayerischen Kindertagesstätten – der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan – trägt entscheidend Ihre Handschrift.

 

Vollkommen zu Recht sind Sie Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und des Bayerischen Verdienstordens sowie Inhaber der Georg-Kerschensteiner-Medaille der Landeshauptstadt München.

 

Gerne nutze ich Ihren Festtag, Ihnen für Ihren langjährigen Einsatz zum Wohle der Kinder in unserer schönen Stadt zu danken. Für das neue Lebensjahr wünsche ich Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und persönliches Wohlergehen.“