· 

„Werde grüner, fühle dich besser“

Στο Μόναχο πραγματοποιήθηκε στις 17 Ιανουαρίου, εκδήλωση του project Go Greener-Feel Better.

 

Η εκδήλωση πραγματοποιήθηκε στο πλαίσιο του ευρωπαϊκού προγράμμτος «EU F & V CONSUMPTION – Ενέργειες ενημέρωσης και προώθησης φρούτων και λαχανικών στην Εσωτερική αγορά της ΕΕ» που χρησιμοποιεί ως αντιπροσωπευτικά φρούτα και λαχανικά το σπαράγγι και το ακτινίδιο που παράγονται στην Ελλάδα και φορέας προώθησής τους είναι ο Αγροτικός Συνεταιρισμός Νεάπολης Αγρινίου.

 

Το κεντρικό μήνυμα του προγράμματος είναι «GO Greener, Feel Better», μια τάση που επικρατεί γενικότερα το τελευταίο διάστημα στην αγορά. Η διάρκειά του είναι τρία χρόνια και οι χώρες που αφορά η Ελλάδα, η Σουηδία και η Γερμανία.

 

Οι τρεις κύριοι στόχοι του είναι:

 

Η αύξηση της ευαισθητοποίησης του κοινού γύρω από τα φρέσκα φρούτα και λαχανικά, παρέχοντας γνώσεις για τα πλεονεκτήματα και τη θρεπτική αξία των σπαραγγιών και των ακτινιδίων.

 

Η αύξηση της κατανάλωσης φρέσκων φρούτων και λαχανικών (F&V) και ειδικότερα σπαραγγιών και ακτινιδίων στο πλαίσιο σωστών και ισορροπημένων διατροφικών συνηθειών, που αποτελεί προτεραιότητα για την Ευρωπαϊκή Ένωση.

 

Η αύξηση των πωλήσεων των προϊόντων αυτών.

 

 

Κύριες δράσεις της καμπάνιας είναι εκδηλώσεις Τύπου, ενέργειες δημοσίων σχέσεων για την καλύτερη ενημέρωση του κοινού, ιστότοπος, social media, έντυπη και ηλεκτρονική διαφήμιση, επαγγελματικά δείπνα, συμμετοχή σε εμπορικές εκθέσεις, εκπαιδευτικά ταξίδια αλλά και γευστικές δοκιμές.

 

Ακολουθεί το δελτίο τύπου 

 

Werde grüner, fühle dich besser, mit europäischem Spargel & Kiwis aus Griechenland 

 

Die Kampagne „Werde grüner, fühle dich besser“ („go greener, feel better“) ist eine Werbekampagne des europäischen Projekts „EU F & V CONSUMPTION“ („EU Obst- & Gemüsekonsum“), die auf eine Verbesserung des Wissensstandes über die Vorzüge von europäischem Obst und Gemüse und Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit und ihres Verbrauchs in Schweden, Deutschland und Griechenland abzielt. 

 

Der vollständige Name des Projekts lautet „EU F & V CONSUMPTION“ – Informationsbereitstellung zur Steigerung des Verbrauchs von frischem Obst und Gemüse aus der EU auf dem EU-Binnenmarkt“ und wird von der „Agrargenossenschaft Neapolis – Agrinio“ aus Griechenland gefördert.

 

Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren (2022-2025) und wird von der Europäischen Kommission im Rahmen der Verordnung (EU) 1144/2014 (Informations- und Absatzförderungsmaßnahmen für Agrarerzeugnisse im Binnenmarkt) kofinanziert.

 

Die beworbenen Obst- und Gemüseprodukte sind Spargel und Kiwis aus Griechenland. Die Referenzprodukte der Kampagne verkörpern perfekt und betonen die Besonderheiten der landwirtschaftlichen Produktionsmethoden der EU-Agrarlebensmittelprodukte und werten die Qualitäten und den einzigartigen Charakter europäischer Erzeugnisse weiter auf.

 

Die Kampagne entfaltet sich in drei (3) Kommunikationsrichtungen, an Verbraucher, an die Medien/Presse und an HoReCa-Fachleute, und fördert europäische Agrar- und Lebensmittelprodukte mit den folgenden Zielen:

• Bewusstseinsförderung durch Wissensangebot über die Vorzüge und den Nährwert von Spargel und Kiwi

• Steigerung des Verzehrs von frischem Obst und Gemüse (F & V) und insbesondere von Spargel und Kiwi im Zusammenhang mit korrekten und ausgewogenen Essgewohnheiten, was für die Europäische Union eine Priorität darstellt.

 

Die Presseveranstaltung des 17. Januar 2024 in München 

 

Als Teil der Zielausrichtung auf die Medien/Presse fand eine erfolgreiche Presseveranstaltung am 17. Januar 2024 in München im Ηotel Andaz München Schwabinger Tor.    

Mehr als 50 Experten aus den Medien und dem Obst- und Gemüsemarkt hatten die Gelegenheit, sich über die Kampagne „Werde grüner, fühle dich besser“ sowie über die Produkte und ihren hohen Nährwert zu informieren.

Auf die informativen Präsentationen folgte ein Vier-Gänge-Menü, bei dem Spargel und Kiwis schmackhafte Highlights der servierten Gerichte waren.

 

Letztendlich lernten die Medien-/Pressefachleute nicht nur die hervorragenden Produkte der Kampagne kennen, sondern auch die Besonderheiten der landwirtschaftlichen Produktionsmethoden der EU-Agrarlebensmittelprodukte und die Qualitäten und den einzigartigen Charakter europäischer Erzeugnisse.

 

Spargel, eine Option eines vorzüglichen mediterranen Lebensmittels, eine echte Kraftquelle!

100 Gramm Spargel enthalten weniger als 20 Kalorien und weniger als 0,2 Gramm Fett! Spargel ist eine reiche Quelle für Vitamin K – ein essentieller Nährstoff, der an der Blutgerinnung und Knochengesundheit beteiligt ist.

 

Der Anbau des Kulturspargels hat sich heute in vielen Ländern der Welt verbreitet, während er in noch viel mehr Ländern in beiden Sorten verzehrt wird:

Der weiße Spargel ist lecker und zart.

Der grüne Spargel hat einen stärkeren Geschmack und leichte Süße in den Spitzen.

 

Kiwi, eine exotische Frucht mit herausragenden Nährstoffen im Alltag

Die grüne Kiwi

Bekannt für all ihre nahrhaften und gesundheitsfördernden Eigenschaften, ist die Kiwi mit grünem Fruchtfleisch die erste Sorte (Hayward-Sorte), die sich nach 1920 auf der ganzen Welt verbreitete.

 

Die gelbe (goldene) Kiwi

Sie übertrifft sowohl in ihrem Geschmack als auch in ihrem Nährwert die grüne Frucht, sie ist süß, enthält bemerkenswerte Mengen an Ballaststoffen und Vitamin C, ist fest und saftig, mit einem sehr erfrischenden Geschmack, der sie bei Kindern und Erwachsenen besonders beliebt macht.

 

Die rote Kiwi                                  

Die neueste, aber auch schmackhafteste Sorte ist die rotfleischige Kiwi, mit deren Anbau in den letzten Jahren begonnen wurde, und sie gewinnt kontinuierlich an Bevorzugung durch einen großen Verbraucheranteil. Sie hat den süßesten Geschmack, der für viele exotisch ist, an Mango oder andere tropische Früchte erinnert, und gleichzeitig sind alle ihre Vitamine und Qualitätsmerkmale sehr viel höher als bei der gelben Kiwi, und um noch Vieles höher als bei der grünen Sorte.

 

* Europäische Empfehlung für den Verzehr von Obst und Gemüse in Deutschland (FBDG Referenz) 

Verzehren Sie mindestens insgesamt 650 g Obst und Gemüse täglich (mindestens 400 g Gemüse, 250 g Obst)

 

Kontaktiere uns!

Erfahren Sie mehr über die Kampagne „Werde grüner, fühle dich besser“ des Projekts „EU F & V CONSUMPTION“ und die Produkte Spargel und Kiwi auf unserer Website und folgen Sie uns in den sozialen Medien!

 

Unsere Website: www.asparaguskiwi.eu

Soziale Medien (Facebook, Instagram, YouTube): Europäischer Spargel Kiwi